Mails schreiben

Unformatierte Mails

Vorab: Sie haben eine Nachricht an die Mailingliste geschrieben, bekommen diese aber selbst nicht und befürchten nun, dass sie nicht veröffentlicht wurde? Überprüfen Sie bitte erst in Ihren persönlichen Einstellungen, ob Sie auch Ihre eigenen Nachrichten erhalten. Haben Sie im Listenverwaltungsprogramm eingestellt, dass Sie Ihre eigenen Nachrichten nicht bekommen wollen, dann wird die Nachricht zwar veröffentlicht, Sie erhalten diese aber nicht nochmal. Die anderen Listenteilnehmer können sie aber sehen und wie immer darauf antworten.

Sie haben Ihre Einstellungen im Listenverwaltungsprogramm überprüft, konnten aber kein Problem feststellen? Ihre Nachrichten sind in der Mailingliste nicht ersichtlich?

Dann beachten Sie bitte folgende Hinweise/Einstellungen, die wir vorgenommen haben, damit über die Mails der Mailinglisten keine Schadprogramme verteilt werden:


Mails werden nur unformatiert verteilt. Schreiben Sie Ihre Nachrichten daher nur als einfachen Text.
Mails mit Formatierungen (HTML-Format, kursiv, fett, GIFs, Screenshots usw.) werden automatisch von der Listensoftware aufgeteilt. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Hauptbestandteile Ihrer Mail nicht verteilt werden. Unter Umständen kann es sogar passieren, dass die gesamte E-Mail nicht verteilt/in der Mailingliste veröffentlicht wird.
Teilweise werden von Ihrem Provider bzw. Mailanbieter automatisch weitere Anhänge an eine Mail angefügt, ohne dass Sie dies merken. Das kann dazu führen, dass Ihre Mail nicht verteilt wird, obwohl Sie die Mail "unformatiert" geschrieben haben. In diesem Fall wird ein Versand von Mails an die Liste schwierig.

Absendeanschrift der E-Mails

Es werden nur Mails von eingetragenen E-Mail-Adressen in der Liste veröffentlicht.


Sie melden sich für die Mailingliste mit der E-Mail-Adresse muster.muster@muster.de an.
Dann tragen wir die Adresse muster.muster@muster.de für die Listenteilnahme ein und es startet Ihr Abonnement der Mailingliste für die Mailadresse muster.muster@muster.de.
Das heißt, Sie können nun von der E-Mail-Adresse muster.muster@muster.de Nachrichten an die Liste schreiben. Gleichzeitig empfangen Sie auf dieser E-Mail-Adresse die Mails zur Mailingliste (sowohl die der Mitglieder als auch die automatischen des Listenverwaltungsprogramms).

Sie sind mit der E-Mail-Adresse muster.muster@muster.de in der Mailingliste angemeldet, schreiben aber von der Mailadresse muster-muster@muster.de.
Die Listensoftware erkennt in dem Fall, dass die Mailadresse muster-muster@muster.de nicht in der Mailingliste angemeldet ist. Ihre Nachricht wird daher abgelehnt und nicht an die Liste verteilt.

Ihre Mail gelangt also nur dann an die Liste, wenn Sie mit der auf der Liste eingetragenen Mailanschrift schreiben.

Bei Nutzer:innen mit zwei oder mehr Mailkonten kann es hier zu Problemen kommen, da manchmal in den Einstellungen der Mailprogramme nicht sofort zu sehen ist, mit welcher Mailanschrift (von welchem Konto) Mails verschickt werden. Diese Einstellungen kennen jedoch nur Sie und wie Sie dies umstellen oder einstellen können, hängt von Ihrem Mailprogramm ab.


Fazit: Prüfen Sie vor dem Versand Ihrer Nachricht, ob Sie von der richtigen E-Mail-Adresse aus schreiben!


Weitere Sendeprobleme

Ihr Provider fügt Ihren Mails Informationen bei, die von der Listensoftware Mailman des Rechenzentrums der Ruhr-Universität Bochum als Spam erkannt werden. Dann wird Ihre Mail automatisch gelöscht und nicht an die Liste verteilt. Wir haben darauf keinen Einfluss, da wir Ihre E-Mail nicht sehen.

Ihre Mail kommt nicht an?

Wenn Sie eine Mail an die Listenanschrift lossenden, dann wird diese nicht auf direktem Weg an die Listenanschrift mit dem Listenverwaltungsprogramm Mailman an der Ruhr-Universität Bochum geleitet.

Ihre Mail wird über verschiedene Dienstleister (Provider) und Knotenpunkte geleitet. Einer Mail wird daher eine Transportinformation angefügt, die von üblichen Mailprogrammen nicht angezeigt werden.

Beispiel 1:
Ihre Mail wird zum Provider 1 geleitet und Provider 1 fügt Transportinformationen an.
Von Provider 1 wird die Mail an Provider 2 geleitet und Provider 2 fügt Transportinformationen an.
Von Provider 2 wird die Mail an Provider 3 geleitet und Provider 3 fügt Transportinformationen an.
Provider 4 bekommt die Mail von Provider 3 und wird als ungefährlich bewertet.
Ergebnis: Ihre Mail kommt an.

Beispiel 2:
Ihre Mail wird zum Provider 1 geleitet und Provider 1 fügt Transportinformationen an.
Von Provider 1 wird die Mail an Provider 2 geleitet und Provider 2 fügt Transportinformationen an.
Von Provider 2 wird die Mail an Provider 3 geleitet und Provider 3 fügt Transportinformationen an.
Provider 4 bekommt die Mail von Provider 3 und Provider 4 stuft Mails als gefährlich ein, wenn diese von Provider 2 verarbeitet wurden.
Ergebnis: Ihre Mail kommt NICHT an. Dies erfolgt ohne weitere Info an Sie und Ihre Mail wird gelöscht.
Wir bekommen davon auch nichts mit und können Ihre Mail nicht freigeben, da Ihre Mail das Listenverwaltungsprogramm nicht erreicht hat.


Achten Sie bitte auch darauf, bei welcher Mailingliste Sie angemeldet sind und wohin Sie schreiben!

Haben Sie die offene Mailingliste Betreuungsrecht abonniert, dann senden Sie Ihre E-Mails an Betreuungsrecht@lists.ruhr-uni-bochum.de

Haben Sie stattdessen unsere Mailingliste nur für Mitarbeitende von Betreuungsbehörden/Betreuungsstellen abonniert, dann schreiben Sie bitte an Btr-behoerde@lists.ruhr-uni-bochum.de


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